Scheidungskosten Rufen Sie an Scheidung online Scheidung und Folgesachen Ehevertrag
Hier oben klicken




zurück
Herzlich Willkommen bei Rechtsanwalt Dr.G.Kriesten (Familienrichter aD)
 Wilhelm-Nagel-Str.18, 71642 Ludwigsburg
Tel.: 07161 78823
Fax:  07161 78819
E-Mail: Dr.G.Kriesten@t-online.de

Ehevertrag

Einen Ehevertrag kann man schließen, wenn man heiratet, aber auch, wenn eine Trennung oder Scheidung ansteht. Bisweilen allerdings stellt sich ein vor der Eheschließung geschlossener Ehevertrag als unwirksam heraus. Das ist dann der Fall, wenn ein Partner bei Vertragsabschluß zu sehr über den Tisch gezogen wurde. Erklärt dieser, keinen Unterhalt geltend machen zu wollen, auch wenn er später gemeinsame Kinder erzieht, verzichtet er auf jede Art von Zugewinn, lässt er sich auf alle Nachteile ein, lässt sich zudem durch Notlage dazu bewegen, ist Sittenwidrigkeit vom Vertrag und Nichtigkeit anzunehmen. Da gibt es eine umfangreiche Rechtsprechung. Man sollte sich Abschluss eines Ehevertrages daher immer beraten lassen. Rechtsanwalt Dr. Kriesten, Ludwigsburg, der lange Berufserfahrung als Familienrichter hat, berät sie hierbei fachkundig.

Wenn die Ehe in die Krise gerät, ist der fachmännische Rat besonders gefragt. Hier ist ein Vertrag anzustreben, dessen Inhalt dem potentiellen Urteil vom Familiengericht entspricht. Man sollte dann den Ehegattenunterhalt, den Kindesunterhalt exakt berechnen. Für den Kindesunterhalt gilt die Düsseldorfer Tabelle, in Ludwigsburg, Stuttgart, Esslingen, im gesamten Süddeutschen Raum greift man auf Süddeutsche Leitlinien zurück. Bereinigtes Nettoeinkommen gibt den Maßstab für die Höhe vom Kindesunterhalt. Der Ehegattenunterhalt muss bestimmt werden. Dann muss der Zugewinn errechnet und ausgeglichen werden. Man muss sich über eine Eigentumswohnung und eine Haus einigen. Das gesamte Vermögensrecht spielt hinein, insbesondere wenn ein Grundstück vorhanden ist. Schließlich muss man das Erbrecht, das Sorgerecht, das Umgangsrecht, das begrenzte Realsplitting und spezielle Einzelerfordernisse regeln.

-Home-